Seit dem 1. Januar 2023 ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Prof. Dr. Hans-Michael Korth aus Hannover Landespräsident der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) in Niedersachsen für die Amtszeit von 2023 bis 2026. Der Beirat der WPK hatte am 2. Dezember 2022 in Berlin der Ernennung zugestimmt.

Prof. Dr. Hans-Michael Korth ist Geschäftsführer der ReWiRat Revisions- und Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH, Steuerberatungsgesellschaft in Hannover. Seit 1986 ist er im Prüfungsausschuss für das Wirtschaftsprüfungsexamen/Mitglied der Prüfungskommission und seit 2014 Mitglied des Beirates der WPK. Er ist außerdem Präsident des Verbandes der Freien Berufe im Lande Niedersachsen, Mitglied im Board der ETAF (European Tax Adviser Federation) und im Mittelstandsbeirat des Landes Niedersachsen sowie Ehrenpräsident des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt. Es ist seine zweite Amtszeit als Landespräsident der WPK in Niedersachsen.

„Ich freue mich auf die mit der Wiederwahl verbundenen Aufgaben in einer Zeit mit großen Herausforderungen. Die begonnenen Transformationsprozesse, insbesondere zur Nachhaltigkeit und zu den Sorgfaltspflichten in Lieferketten, werden die Arbeit in den kommenden Jahren prägen. Ich werde mich auch dafür einsetzen, dass das Vertrauen in den Berufsstand wieder gestärkt wird. Dabei ist umsichtiges Handeln gefordert, um bürokratische Belastungen für mittelständische Praxen so gering wie möglich zu halten“, so Korth.

„Das Gewinnen und Halten von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind ein weiteres wichtiges Thema und Voraussetzung für die hohe Qualität unserer Arbeit. Ich möchte als Landespräsident dazu beitragen, den Beruf, die Aufgaben und die Verantwortung des Wirtschaftsprüfers für die Öffentlichkeit noch verständlicher darzustellen.“

Als Repräsentant des Berufsstandes ist in jedem Bundesland ein Landespräsident/eine Landespräsidentin der WPK ehrenamtlich tätig. Sie nehmen bestimmte Aufgaben wahr, um die Beziehungen der Wirtschaftsprüferkammer in den Ländern zu pflegen, insbesondere zu den Landes¬regierungen. Die Landesgeschäftsstellen der WPK unterstützen die Landespräsidenten und Landespräsidentinnen auf Landesebene und führen unter anderem das Wirtschaftsprüfungsexamen durch.