Nach Einschätzung der KfW traf die Corona-Pandemie den Mittelstand in Deutschland mit Wucht. Dennoch seien die Unternehmen insgesamt glimpflich durch das Krisenjahr 2020 gekommen. Wie das am 27. Oktober 2021 veröffentlichte KfW-Mittelstandspanel 2021 zeigt, mussten die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im vergangenen Jahr Umsatzverluste in Höhe von 277 Milliarden Euro hinnehmen. Die enorme Anpassungsfähigkeit des Mittelstands verhinderte dabei laut KfW Schlimmeres. Vor allem der rasche Auf- und Ausbau digitaler Vertriebswege erwies sich für viele Unternehmen als Rettungsanker: Allein 302 Milliarden Euro wurden über digitale Vertriebswege erlöst, ein Zuwachs von 24 Prozent. Über 850.000 KMU erzielten Umsätze über digitale Kanäle, rund 200.000 mehr als im Jahr zuvor. Für das laufende Jahr erwartet zwar jedes dritte Unternehmen weitere Rückgänge beim Umsatz, insgesamt berichten die Unternehmen aktuell aber von einem Aufwärtstrend, die mittelfristigen Erwartungen pendeln sich auf Vorkrisenniveau ein.