Bürokratische Belastungen durch EU-Regelungen
Der Verband der freien Berufe Niedersachsen hat sich als Mitglied des durch Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann im Juli 2020 gegründeten Mittelstandsbeirats stets dafür eingesetzt, dass vermeidbare bürokratische Lasten für mittelständische Unternehmen nicht nur reduziert, sondern bereits im Entstehungsprozess verhindert werden. In Zusammenarbeit mit der Clearingstelle im Lande Niedersachsen haben wir in zahlreichen Stellungnahmen Maßnahmen zur Entbürokratisierung vorgeschlagen.
Am 25. Mai 2022 hat daraufhin der niedersächsische Wirtschaftsminister Althusmann in einem Schreiben an EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen auf die enormen zusätzlichen Belastungen für Unternehmen durch EU-Verordnungen /EU-Richtlinien hingewiesen, die in einem klaren Widerspruch zu den Aussagen der Kommission zur besseren Rechtsdurchsetzung vom 21. April 2021 stehen.
Er hat um Unterstützung und Prüfung gebeten, ob bestimmte EU-Richtlinien/EU-Verordnungen ausgesetzt bzw. dahingehend geändert werden können, dass die zusätzlichen Belastungen für die Unternehmen so gering wie möglich gehalten bzw. abgebaut werden können.