Nach Angaben des statistischen Amtes der Europäischen Union (EU) vom 25. November 2019 hatten 2016 EU-weit 93 Prozent der Unternehmen weniger als zehn Beschäftigte und wurden als Kleinstunternehmen kategorisiert. Zu den kleinen Unternehmen mit zwischen zehn und 49 Mitarbeitern zählten 5,9 Prozent und zu den mittleren Unternehmen 0,9 Prozent. Im Gegensatz dazu hatten nur 0,2 Prozent aller Unternehmen 250 oder mehr Beschäftigte und wurden daher als Großunternehmen eingestuft. In Deutschland zählen etwa 0,5 Prozent der Unternehmen zu Großunternehmen und der Rest zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Die Europäische Kommission zählt zu KMU diejenigen mit weniger als 250 Beschäftigten, einem
Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro oder einer Bilanzsumme von maximal 43 Millionen Euro. Diese Definition befindet sich derzeit in einer Evaluierungsphase.